Gaestebuch            Brasilien            Reiseerinnerungen            Home           Reise-Forum

Brasilia

Die Hauptstadt Brasiliens (seit 1960) liegt auf einem Hochplateau im Landesinneren. Geplant wurde die Stadt am Reißbrett von Lucio Costa und Oscar Niemeyer in Form eines Flugzeuges. Tangenten, Parallelen, Wohnsilos, Grünzonen prägen den Charakter der Stadt. Den besten Überblick über die Stadt gewinnt man vom Fernsehturm (geöffnet 8-22 Uhr).

Blick vom Fernsehturm  Parlament

Liebhaber moderner Architektur kommen hier auf ihre Kosten. Brasilia ist Monument und Museum der vergangenen Zukunft. Nach unserem Aufenthalt am Amazonas war es geradezu himmlisch wieder in zivilisierter Umgebung zu sein.

nach oben

Kathetrale  Kathetrale innen

Wir waren von der „utopischen" Architektur begeistert.  Brasilia zeigte sich uns von der besten Seite, tiefblauer Himmel, klare Luft, sauber und voller Blütenpracht.

Tulpenbaum  Blume

nach oben

 

 

Gaestebuch            Brasilien            Reiseerinnerungen            Home          Reiseforum