Hongkong            Reiseerinnerungen             HOME             Gaestebuch       Reiseforum

flagge     Hongkong Island 2013  schiff

Wir wohnten auch diesmal wieder auf der Kowloon-Seite mit Blick auf den Hafen und Hongkong Island. Mit der Starferry ist es jedesmal ein Vergnügen nach HK Island zu fahren und noch dazu ist es für uns die schönste und billigste Sightseeingtour durch den Victoria Harbour.

               Bilder zum Vergroessern bitte anklicken!
Hongkong-Island  Hongkong-Island  Hongkong-Island

Kaum ist man am Central Pier, der inzwischen völlig neu gestaltet wurde, angekommen, schon ist man Mitten in den Hochhausschluchten, Großbaustellen und dem Verkehrsgewühl. Es gibt allerdings auch Parks und Grünoasen die gerne um die Mittagszeit nicht nur von den Einheimischen belagert werden.

 
  Hongkong-Island  Hongkong-Island  Hongkong-Island  
Hongkong-Island  Hongkong-Island  Hongkong-Island  

Wir freuten uns am meisten auf die alten bunten Trams und hatten schon die Befürchtung, dass diese aus dem Stadtbild langsam verschwinden würden, aber es gibt sie noch in all ihrer Vielfältigkeit. Wir ruckelten und zuckelten damit von Endstation zu Endstation, auch das ist eine wunderbare Art von Sightseeing.

Hongkong-Island  Hongkong-Island  Hongkong-Island
top

Die Fahrt auf den Peak stand ebenfalls wieder auf unserem Programm, allerdings hatten diese Idee mit uns hunderte von Menschen und so mussten wir erst mal gut eine ½ Std. warten bis es in steiler Fahrt nach oben ging. Die Fahrt selbst ist schon eine Attraktion, denn man fährt auch hier direkt an den Hochhäusern vorbei und hat immer wieder tolle Ausblicke, die nur von der Aussichtsplattform am Peak getoppt werden. Der Rundumblick von hier oben ist einfach nur beeindruckend schön.

Hongkong, Peak  Hongkong, Peak  Hongkong, Peak

Es waren viele, hauptsächlich junge asiatische Touristen hier, die sich gegenseitig in allen möglichen Positionen fotografierten und die Cafes, Souvenierläden und Restaurants belagerten. Es war richtig was los hier oben. Für die Rückfahrt wählten wir nicht die Tram, denn die Warteschlange war unendlich lange, sondern einen Minibus der uns in gut 30 Min. durch die schöne Berglandschaft wieder runter nach Central brachte.

Hongkong, Peak  Hongkong, Peak  Hongkong, Peak

Eines der schönsten Erlebnisse in HK ist es bei Dämmerung und dann später bei Dunkelheit auf der Hafenpromenade zu stehen und rüber nach HK Island zu blicken. Sicher wir waren hier natürlich auch wieder unter hunderten von Gleichgesinnten, aber es ist einfach einmalig schön und beeindruckend, wenn die ganzen Lichter angehen und HK Island im Lichterglanz erstrahlt.

  Hongkong Island  Hongkong Island  Hongkong Island

Richtig eng wird es allerdings, wenn die Symphonie of Lights um 20 Uhr beginnt, aber dieses Spektakel konnten wir gut von unserem Hotelzimmer aus geniessen.

Hongkong Island  Hongkong Island  Hongkong Island

Wenn man von Hongkong spricht, meinen die meisten Besucher, Hongkong Island und dies nicht zu unrecht.

 
 
  galerie weitere Fotos von Hongkong Island 2013  galerie  
  galerie Fotos von Hongkong Island 1995/1999 galerie  
top
Hongkong            Reiseerinnerungen             HOME             Gaestebuch       Reiseforum