Gaestebuch                Reiseerinnerungen                HOME           Reise-Forum
                                        

  Paris 
Frankreich

 

 

Wir besuchten Paris bereits vor vielen Jahren und zwar zur klassischen Reisezeit nämlich im Frühling. Doch diesmal wollten wir diese tolle Stadt auch im weihnachtlichen Lichterglanz erleben und flogen für ein Wochenende hin. Paris empfing uns mit strahlend blauem Himmel und eisigen Temperaturen was aber unseren Streifzug durch die Stadt nicht störte. Dick eingemummelt zogen wir los.

Paris, Champs-Elysées - zum vergroessern bitte anklicken ! Paris - zum vergroessern bitte anklicken !

zum Vergroessern bitte anklicken!
 

Wir wohnten in der Nähe des Arc de Triomphe und so war dies auch gleich unser erster Sightseeingstop. Der Blick von hier oben ist immer wieder toll. Wir gingen dann die Champs Elissee entlang, durch den Jardin des Tuileries und du Carrousel hinunter bis zum Louvre. Es war wunderschön und wir konnten unterwegs auch gleich die chicen Pariser Damen bestaunen. Die Nerzmanteldichte hier war schon enorm. Paris und Eleganz gehören halt zusammen.


Paris, Champs-Elysées - zum vergroessern bitte anklicken ! Paris, Arc de Triomphe - zum vergroessern bitte anklicken ! Paris, Blick vom Triumphbogen auf La Défense - zum vergroessern bitte anklicken !

 

Paris, Louvre - zum vergroessern bitte anklicken ! Paris, Tuileriengarten - zum vergroessern bitte anklicken ! Paris, Louvre - zum vergroessern bitte anklicken !


nach oben - top

Natürlich waren wir auch neugierig auf die beiden Kaufhäuser „Galeries Lafayette“ und „Au Printemps“, vor allem aber auf die weihnachtlich dekorierten Schaufenster. Doch vor lauter Menschen davor sahen wir fast nichts und so sind wir hoch auf die Dachterrasse des Au Printemps. Von dort hatten wir einen grandiosen Blick über die Stadt bis hoch rüber zur Basilika  Sacre-Coer.
 

 Paris, Kaufhaus Au Printemps - zum vergroessern bitte anklicken ! Blick zuur Basilique du Sacré-Cœur auf dem Butte Montmartre - zum vergroessern bitte anklicken ! Paris, Galeries Lafayette - zum vergroessern bitte anklicken !

 

Unser Spaziergang entlang der Seine ließ uns fast vergessen, dass es Dezember war. Wäre da nicht der Christbaum vor der Notre Dame und der Eislaufplatz vor dem Rathaus gewesen, so hätte man denken können es wird gleich Frühling, die Straßencafes hatten auf, Künstler und Ausflügler waren unterwegs, die Sonne strahlte, es war einfach nur schön.
 

Paris - zum vergroessern bitte anklicken ! Paris - zum vergroessern bitte anklicken ! Paris, Seine - zum vergroessern bitte anklicken !

 

 Paris, Das Rathaus (Hôtel de Ville) - zum vergroessern bitte anklicken ! Paris, Notre Dame - zum vergroessern bitte anklicken ! Paris, Das Rathaus (Hôtel de Ville) - zum vergroessern bitte anklicken !


nach oben - top

Über kleine Seitenstraßen durchs Marais-Viertel bummelten wir dann zum Centre Georges Pompidou, schon allein das Gebäude an sich ist sehenswert abgesehen von seinen modernen Kunstschätzen im Inneren. Ebenso beeindruckend ist der benachbarte  Fontaine Stravinsky der nun zugefroren war und dadurch noch abstrakter wirkte als sonst.
 

 Paris, Centre Georges Pompidou - zum vergroessern bitte anklicken ! Paris - zum vergroessern bitte anklicken !

 

Krönender Abschluss aber unseres Pariswochenendes war der Besuch des Eiffelturms und zwar bei Nacht. Diese gigantische Stahlkonstruktion leuchtete und funkelte nur so in der Dunkelheit. Wir gingen vom Trocadero runter und hatten immer den Turm vor Augen, einmalig.
 

 Paris, Eiffelturm - zum vergroessern bitte anklicken ! Paris, Efifelturm - zum vergroessern bitte anklicken !


nach oben - top

Ganz egal zu welcher Jahreszeit oder in welchem Alter man Paris besucht, es ist jedenfalls immer ein sehr lohnenswertes Ziel. Natürlich ist Paris im Frühling der Klassiker schlechthin und es ist auch d a s Traumziel für alle frisch oder noch immer Verliebten, für alle Romantiker, aber auch für Kunstinteressierte, Architekturbegeisterte und Musikfans.
 

 

Internetadressen:                                                                     

Links zum Thema Reisen,  persönliche Sammlung

 

Unser Reiseführer:

aktuelles Wetter und Uhrzeit in Paris  Click for Paris, France Forecast  

nach oben - top

 

Gaestebuch                Reiseerinnerungen                HOME           Reiseforum