Gaestebuch          Australien            Reiseerinnerungen            HOME           Reise-Forum 

 

 

Adelaide und Barossa Valley  

auf Spuren deutscher Einwanderer

 

South Australia  

  

Adelaide, fünftgrößte Stadt Australiens und Hauptstadt von South Australia am Torrens River gelegen genießt heute den Ruf einer internationalen Kulturmetropole. Es ist fast nichts mehr von der ruhigen, konservativen und sehr traditionsverbundenen Stadt der Gründerjahre übrig geblieben. Adelaide ist heute eine moderne, junge und lebendige Stadt mit gut 1 Million Einwohner.

 

  Adelaide  Adelaide  Adelaide

nach oben

Bei unserem Streifzug durch die Stadt begeisterten uns auch hier die wunderschönen Parks und die zum Teil gewagte Architektur neben alten Fassaden und ehrwürdigen Kirchen.

 

Adelaide  Adelaide  Adelaide


Der Festival Center Complex gehört zum Stadtbild, wie die Oper zu Sydney. Als Forum für spontane Kulturereignisse dient die mit bunten Steinquadern gestaltete Festival Plaza.
 

  Adelaide, Festival Center Complex  Adelaide, Festival Center Complex

nach oben  

Eine Tagestrip von Adelaide entfernt gibt es weitere deutschstämmige Ansiedlungen. Mit zu den bekanntesten gehört wohl das Weinanbaugebiet Barossa Valley. Hier gibt es neben deutschen Ortsnamen und Bezeichnungen auch deutsche Friedhöfe auf denen man nach seinen ausgewanderten Vorfahren suchen kann.
Für uns war es jedoch wesentlich interessanter die hervorragenden Weingüter zu besuchen. Ob Lehmann, Penfolds oder Seppelt hier gibt es so richtig guten Wein zu vernünftigen Preisen. Fast schon ein kleines Paradies für Weinliebhaber. Man sollte auf alle Fälle, so wie wir, hier eine Übernachtung einplanen, denn nur so kann man sowohl die wunderbare Landschaft als auch die überall angebotenen Weinverköstigungen so richtig genießen.

 

 Barossa Valley     Barossa Valley 
nach oben

Auf den Spuren der ersten Deutschen Siedler wandelt man hervorragend im touristischen Bilderbuchdorf „Hahndorf“. Hier kann man „deutsches Ambiente“ bei Mettwurst und Hofbräuhaus Bier genießen. Für viele asiatische Touristen gehört der Besuch hier zu den absoluten Must Seeings. Uns erinnerte es eher an ein Freilichtmuseum das noch dazu mit dem wirklichen Germany fast gar nichts gemein hat.

  
Hahndorf  Hahndorf
  

Auf unserer Fahrt vom Barossa Valley nach Adelaide machten wir einen Stop am Maslin Beach, einem der wunderschönen Stadtstrände von Adelaide, der gut 1 Stunde Fahrtzeit von der Innenstadt entfernt ist. Aber für einen echten Aussi ist dies ja wirklich keine Entfernung.

nach oben

Maslin Beach,

 

 

 

Internetadressen:                                                                    

www.South Australia.de

Links zum Thema Reisen,  persönliche Sammlung

 

 

 

Gaestebuch         Australien            Reiseerinnerungen            HOME           Reiseforum