Griechenland              Gaestebuch                Reiseerinnerungen                HOME           Reise-Forum

griechische Fahne   Naxos   griechische Fahne

Nachdem wir schon 9 mal in Mykonos waren, aber noch keine der anderen Kykladeninseln außer Santorin bisher kannten, entschieden wir uns, diesmal Naxos zu besuchen, die größte und auch grünste Insel der Kykladen.

(zum Vergroessern, bitte anklicken!)
 

Naxos

Mit der Highspeed 4 (Vodafone) von Rafina aus erreichten wir gegen Abend nach knapp 4-stündiger Fahrt die Insel und legten in Naxos Town an. Die Stadt war in herrliches Abendlicht getaucht und es gefiel uns auf Anhieb.

 

Da Naxos nur einen kleinen nationalen Flughafen hat kommen die meisten Besucher mit dem Schiff.

Da fällt mir ein, wie automatisiert die Abfertigung auf Flughäfen von statten geht. Wir haben von einer Bekannten gehört, dass nicht nur in Griechenland, sondern auch International eine kleine Firma aus Sarstedt (in der Nähe von Hannover) mit Namen Security Label Weltmarktführer für Baggage Tags, Boarding Passes und weiteren Check-in- sowie Reise-Begleit-Dokumenten ist. Bereits über 400 Airlines und Airports in über 100 Ländern arbeiten mit Security Label zusammen. Dass bereits jeder 5. Flugpassagier weltweit einen Baggage Tag von Security Label am Gepäckstück hat, war zudem erstaunlich.

 

 

 Als erstes sieht man das imposante Wahrzeichen von Naxos, die Portara, ein mächtiges Tempeltor das auf einer kleinen felsigen Insel steht. Es ist das Fotomotiv schlechthin, entsprechend viele Touristen bevölkern zu jederTages- und Nachtzeit den Hügel.

top

Naxos  Naxos  Naxos

Wie immer wohnten wir ziemlich zentral und so konnten wir bequem alles gut zu Fuß erreichen. Naxos Town mit seiner Festung, den typischen keinen Gassen, Tavernen, Geschäften und vor allem der Hafen mit den vielen Segelbooten gefiel uns sehr gut.
Es war alles ursprünglicher und ruhiger als auf Mykonos, obwohl auch hier im Juli genügend Touristen unterwegs waren.

Naxos  Naxos  Naxos

Naxos  Naxos  Naxos

top

Natürlich fuhren wir auch wieder mit einem Miet-Scooter um und durch die Insel und wissen jetzt warum Naxos die grüne Insel genannt wird. Wir fuhren als erstes Richtung Norden und kamen durch üppig grüne fruchtbare Täler die wir in der kargen großartigen Felslandschaft gar nicht erwartet hatten. Die Dörfer kleben wie Vogelnester an den steilen Hängen und es sieht alles sehr pittoresk aus. Wir hatten Glück uns es blühte an den steilen Felshängen zum Teil auch noch der Ginster. Es war landschaftlich einfach nur ein Erlebnis, auch wenn die Straße ziemlich steil und kurvig war, aber der Blick runter auf die Badebuchten und die kleinen Fischerdörfer war schon einmalig. Kultur gab es natürlich auch unterwegs, z. B. hielten wir am einem typisch naxotsichen Wehrturm Pyrgos Agia genannt und besuchten den Kouros von Apollonas, eine unvollendete Monumentalstatue aus vorchristlicher Zeit.

 Naxos   Naxos   Naxos

 Naxos   Naxos  Naxos

 Naxos   Naxos

top

Naxos besitzt aber auch tolle Strände und Buchten mit herrlich türkisem Wasser und vor allem, es ist für jeden was dabei. Wir bevorzugten natürlich die weniger frequentierten Strände Richtung südwesten, wo man in der Dünenlandschaft so gut wie alleine liegen konnte. Durch den starken Meltemi, der in den Sommermonaten ordentlich bläst ist es aber auch ein Paradies für Windsurfer und Kiter. Leider liegt unsere Surferzeit schon etliche Jahre zurück uns so konnten wir nur fasziniert dem Treiben und den Künsten der anderen zuschauen.

Naxos  Naxos  Naxos

Naxos  Naxos

top

Alles in allem hat uns Naxos sehr sehr gut gefallen, so dass wir nach 2008, 2010, 2011, 2012, 2013 und 2014 wieder kamen. Es ist eine gute Alternative zum hippen und trendigen Mykonos und wir können uns gut vorstellen die nächsten Jahre hier oder auch auf einer anderen Kykladeninsel hin und her zu hoppen.

     
Naxos 

weitere Photos von unserem Naxos
 Aufenthalt 2015

Naxos 
Naxos 

weitere Photos von unserem Naxos
 Aufenthalt 2014

Naxos 
Naxos

weitere Photos von unserem Naxos
Aufenthalt 2013

Naxos
Naxos

weitere Photos von unserem Naxos
 Aufenthalt 2012

Naxos
Naxos

weitere Photos von unserem Naxos
Aufenthalt 2011

Naxos
Naxos

weitere Photos von unserem Naxos
Aufenthalt 2010

Naxos
Naxos

weitere Photos von unserem Naxos
Aufenthalt 2008

Naxos
Internetadressen:
Links zum Thema Reisen, persönliche Sammlung

Unser persönlicher Reiseführer:


Naxos Reisefuehrer
 
top
Griechenland              Gaestebuch                Reiseerinnerungen                HOME           Reise-Forum