Ayutthaya 2001
Während unseres Stopovers im April 2001 in Bangkok besuchten wir auch die alte Königstadt Ayutthaya. Wir hatten bereits von zu Hause aus die kombinierte Bus/Bootstour mit der Oriental Queen gebucht, um auch wirklich die Tour zu unternehmen und nicht wie schon öfter aus Faulheit darauf zu verzichten.
Wir haben es nicht bereut, denn sowohl die verwitterten Tempelanlagen die wir unterwegs besuchten, als auch die Ruinen der alten Königstadt inmitten blühender Bäume und Grünflächen waren beeindruckend und boten wieder Fotomotive ohne Ende
Der alte Sommerpalast, der mit vielen europäischen Stilelementen erbaut wurde, aber auch einen großen chinesischen Pavillon mit kostbaren Holzschnitzereien beherberg wird heute nur noch zu Repräsentationszwecken benutzt. Die wunderschöne Anlage darf, wie in Thailand üblich, nur mit bedeckten Schultern und Knien besichtigt werden, für diesen Zweck kann man am Eingang kostenlos Hemden und Wickeltücher leihen.
Aber der eigentliche Höhepunkt unseres Ausfluges war die Rückfahrt mit der Oriental Queen nach Bangkok. In gut 3 ½ Stunden legten wir die Strecke in flotter Fahrt zurück. Nach dem obligatorischen Lunch-Buffet gingen wir sofort an Deck und ließen die zauberhafte Flusslandschaft mit den kleinen Dörfern und Stelzenhäusern an uns vorbeiziehen.
Einmalig war dann auch der Blick auf den Wat Aurun, den Königspalast vom Fluss aus und die Skyline von Bangkok.
|