Bangkok            Thailand               Reiseerinnerungen             HOME          Gaestebuch           Reise-Forum

Orchid   Ayutthaya    Orchid

die alte Hauptstadt

Ayutthaya, die historische Königsstadt gehört seit 1991 zum Weltkulturerbe der Unesco und ist durch den Zusammenfluss dreier Flüsse begrenzt. Diese Lage ist jedoch zwischenzeitlich mehr Fluch als Segen, denn die alten Ruinen wurden immer wieder durch Überflutungen beschädigt.
Am schlimmsten war es 2011. Viele Pagoden sind baufällig geworden und haben sich abgesenkt, irreparable Schäden an fast allen Stätten.
Wir hatten es nicht so schlimm erwartet und hatten sie anders in Erinnerung als bei unserem ersten Ayutthaya Besuch 2001. Damals machten wir einen Tagesauflug von Bangkok aus hierher, diesmal wollten wir uns die Tempelanlagen in aller Ruhe anschauen und blieben für 3 Nächte.

(zum Vergroessern der Bilder, bitte anklicken!)

 Ayutthaya  Ayutthaya  Ayutthaya  Ayutthaya

Mit einer geführten Tour ging es erst mal los. Die Vielzahl der Tempel, Palastanlagen, Chedis gehören fast alle zum Historical Park und waren hauptsächlich von einheimischen Gruppen gut besucht, Touris waren fast keine unterwegs. 

top

Ayutthaya  Ayutthaya  Ayutthaya

Ayutthaya  Ayutthaya  Ayutthaya

 Ayutthaya  Ayutthaya  Ayutthaya

Wir konnten uns die Namen der ganzen Sehenswürdigkeiten gar nicht alle merken, obwohl die Erklärungen unserer beiden Reiseführerinnen sehr gut und interessant waren. Aber die Bauwerke sprechen ja auch für sich. Wir waren wieder ganz fasziniert von den alten Steinen und der Spiritualität der einzelnen Orte. 

top

Ayutthaya  Ayutthaya  Ayutthaya

 Ayutthaya  Ayutthaya  Ayutthaya

Die beiden anderen Tage waren wir alleine auf Entdeckungstour, was uns wieder sehr viel Spaß machte, trotz der großen Hitze. Die Bootsfahrt rund um das historische Zentrum mit Stops an verschiedenen Tempelanlagen und Ruinen gefiel uns besonders gut. Außerdem sahen wir dadurch auch wieder das Leben am und auf dem Fluß. 

Ayutthaya  Ayutthaya

Ayutthaya  Ayutthaya  Ayutthaya

Ayutthaya kann man bequem per Auto (80 km), Boot oder Zug von Bangkok aus erreichen. Wobei natürlich die Anreise per Zug oder Boot schon nostalgischer ist als mit dem Auto auf dem Highway anzubrausen. 

top

Ayutthaya

Antiparos

weitere Photos von unserem Ayuttha
Aufenthalt 2013

Antiparos
Gallerie

Photos von unserem Ayutthaya
Aufenthalt 2001
 

Gallerie

 

 

Internetadressen:

 

Wetter

 

Links zum Thema Reisen, persönliche Sammlung

 

top
Bangkok            Thailand                Reiseerinnerungen                HOME          Gaestebuch           Reise-Forum