Rajasthan          Indien          Reiseerinnerungen          Home          Gästebuch          Reiseforum

Jodhpur  affe

die blaue Stadt

Von unserem eher beschaulichen Jaisalmer sind wir in 4 Stunden die 300 km nach Jodhpur der zweitgrößten Stadt Rajasthans gefahren. Die Fahrt war wieder abwechslungsreich mit relativ wenig Verkehr und regem Dorf- und Straßenleben.

Die Stadt ist berühmt wegen ihrer blau getünchten Häuser in der Altstadt und dem riesigen majestätischen Mehrangarh Fort, das aus einer prächtigen Palastanlage besteht und von mächtigen Befestigungsmauern umgeben ist. Anhand eines Audio Guides kann man die Geschichte des Forts wunderbar nacherleben. Hier trafen wir wieder hauptsächlich auf indische Besuchergruppen und Familien, die alleine schon sehenswert gewesen sind.

Bilder zum Vergrössern bitte anklicken

Jodhpur  Jodhpur  Jodhpur

Jodhpur  Jodhpur  Jodhpur

Jodhpur  Jodhpur  Jodhpur

Wir wohnten für 2 Tage im Pal Haveli, mitten im Zentrum der Altstadt, direkt unterhalb der Festung zwischen Sardarmarkt und Clock-Tower, mit toller Dachterrasse und Blick aufs Fort. Besser ging es nicht denn so konnten wir uns gleich ins indische Basargetümmel stürzen und das toppte hier noch mal alles was wir bisher gesehen hatten. Die Leute hier sind äußerst fotografierfreundlich und die Motive unglaublich schön.

top

Jodhpur  Jodhpur  Jodhpur

Jodhpur  Jodhpur  Jodhpur

Jodhpur  Jodhpur  Jodhpur

Beschaulicher und ruhiger war es dann in den nahegelegenen Mandor Gardens, einer schönen gepflegten Parkanlage mit Säulenpalästen, Pavillons, Wasserspielen, friedlichen Affen und super indischer Pic-nic Atmosphaere. Wurden von den indischen Familien wieder bestaunt und fast permanent aufgefordert Fotos von ihnen zu machen, was nicht nur ihnen sondern auch uns großen Spaß machte.

top

 Jodhpur  Jodhpur  Jodhpur

Ein weiteres lohnendes Ausflugsziel ist der Umaid Bhawan Palast, ein kolossales Gebäude das noch heute zum Teil vom Maharadscha bewohnt wird, der Rest ist ein Museum und wie könnte es anders sein, ein Luxushotel.

Jodhpur
top
galerie-l

weiter zur Photogalerie Jodhpur 2012

galerie
 

 

Rajasthan          Indien          Reiseerinnerungen          Home          Gästebuch          Reiseforum