startbild startbild startbild startbild startbild
 elefant  Indien  elefant

Indien noch mal individuell zu bereisen war der Wunschtraum nach unserer geführten Nordindienreise 1994. Es hat zwar viele Jahre gedauert, aber jetzt war es soweit und wir sind fast 4 Wochen alleine durch den Norden Indiens gereist.
Orte die wir 1994 schon besucht hatten, wie z.B. Agra und Jaipur haben wir bewusst ausgelassen, bis auf Varanasi, denn diese sonderbare, alte, heilige Stadt am Ganges fasziniert uns total.
Unsere anderen Ziele waren diesmal die Städte im Wüstenstaat Rajastan und zum Relaxen wieder nach Goa.
Wir waren schon gespannt wie es uns nach so vielen Jahren ergehen würde und was sich alles verändert hat. Aber es war gar nicht so viel. Kühe, Elend und Armut sind leider immer noch allgegenwärtig. Das Abwasser-Müll- und Verkehrsproblem ist nach wie vor ungelöst und noch viel schlimmer als damals. Die Neuzeit ist aber trotzdem angekommen, denn beinahe jeder Inder besitzt ein Handy, das er immer und überall benutzt.
Wir fragten uns schon öfter, wie die Leute sich das so leisten können. Sicher sind nicht alle Handys regulär gekauft, man hört leider auch immer wieder von Reisenden denen ihr Handy abhanden gekommen ist. Diebstahlschutz fürs Handy gibt es bei einer normalen Reiseversicherung meist nicht, hier wäre es zu überlegen, eine eigene Handyversicherung abzuschließen die im Fall der Fälle dann schnell das Gerät ersetzt und somit wenigstens kein großer materieller Schaden entsteht. Obwohl Indien als sicheres Reiseland gilt sollte man dennoch immer seine „Belongings“ im Auge behalten. Mehr über die Sicherheit des Reisens in Indien findet Ihr auch auf den Seiten des Auswärtigen Amtes.
Indien ist nach wie vor ein Land der Extreme, doch nachdem sich der erste Schock gelegt hatte, begann für uns die Faszination „Incredible Indien“ erneut zu wirken.

  Button-elefant
Allgemein
allgemeine Infos
     
  Button-elefant
Agra 1994
Taj Mahal
Button-elefant Rajasthan
ein Traum aus Farben
 
  Button-elefant
Aurangabad 1994
berühmte Höhlen
Button-elefant Varanasi
heilige Stadt am Ganges
 
  Button-elefant
Bombay 1994
Millionen Moloch
Button-elefant Gesichter Indiens
Menschen
 
  Button-elefant
Delhi
altes und neues Indien
Button-elefant Impressionen Indiens
Anmerkung zu unserer Reise
 
  Button-elefant
Goa
wenig indisch
Button-elefant Hotels Indien
subjektive Beschreibung
 
  Button-elefant
Kharjuharo 1994
in Stein gehauenes Kama Sutra
Button-elefant Live-Reisebericht
von unserer Indienreise 2012
top
Unser Reiseführer Loose Reisefuehrer Indien kultur

 "Kulturschock Indien"
Indien und seine Menschen besser verstehen.
Ein Buch, das wir nicht missen möchten.


Reiseerinnerungen         Home         Gästebuch       Reiseforum